Dienstag, 3. November 2015

Lesung Jilliane Hoffman

Lange habe ich mich auf diesen Augenblick gefreut: Jilliane Hoffman ist zu Gast bei Leuenhagen & Paris, Hannovers Buchhandlung in der Lister Meile, und stellt ihren neuen Roman "Samariter" vor.
Der Titel der Originalausgabe lautet "All the little pieces" - und so fühlt sich wohl auch die Hauptfigur Faith Saunders in diesem Roman, als würde alles, was sie erreicht hat, in kleine Stücke zerfallen.

"Samariter" ist nicht der erste Thriller den Jilliane Hoffman schreibt, aber ein Debüt ist es trotz allem für sie, da sie zum ersten Mal nicht aus der Sicht eines Staatsanwalts schreibt, sondern als - unfreiwillige - Zeugin.



Jilliane Hoffman hat bereits als Kind mit Vorliebe in der Zeitung Artikel über Verbrechen gelesen, erzählt sie - heute schreibt sie über Verbrechen. Und dass, obwohl sie auch über schreckliche Dinge amüsant berichten kann. Mit ihrem Mann lebte sie erst in einer Wohnung, in dem über ihnen ein kleines Mädchen auf und ab lief und ihr Mann jeden Schritt von der Kleinen sozusagen "verfolgen" konnte.
Später sind sie dann umgezogen und hatten niemanden mehr "über sich". Doch kurze Zeit später überraschte Hurrikan "Andrew" im Jahre 1992 Florida. Sie waren noch nicht lange verheiratet und es befand sich ein sehr großer Fernseher im Wohnzimmer, der aus ihrer Sicht unbedingt "gerettet" werden musste. Sie hatten ihn noch nicht lange und er hat viel Geld gekostet. Daher sagte sie zu ihrem Mann "Hol den Fernseher" und schubste ihn sozusagen ins Zimmer und schloss die Tür hinter ihm, damit er den Fernseher holen konnte. Kaum war er mit dem Fernseher zurück, wollte sie ihn noch das Kristall - Mutters Geschenk - holen lassen. Doch er entgegnete ihr mit "Fuck the Crystal". Sie erzählt das so charmant - und dann erwähnt sie fast wie nebenbei - dass es selbstverständlich sehr schlimm war und bei dem Hurrikan auch ein Nachbar ums Leben kam.

Jilliane Hoffman wurde am heutigen Abend begleitet von Ulrike Sárkány vom NDR Kultur Team und von Gisa Zach, Schauspielerin aus Hannover.



Gisa Zach hat mich mit der Lesung von Jilliane Hoffmans neuestem Werk ganz in den Bann gezogen, so viel Spannung hat sie beim Lesen erzeugt. Ich hoffe, dass ich ihr ganz bald einmal wieder begegnen werde und freue mich bereits heute darauf.



Und nun werde ich noch ein paar Zeilen im "Samariter" lesen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen