Sonntag, 27. Dezember 2015

Rezension Karen Rose - Dornenmädchen

Dornenmädchen von Karen Rose, erschienen im Droemer-Knaur Verlag 2015.


Titel: Dornenmädchen
Autorin: Karen Rose (Karen Hafer)
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 978-3-426-51707-9
Preis: 16,99 € (D)


Die amerikanische Originalausgabe erschien unter dem Titel "Closer than you think" und dieser Titel passt meiner Meinung nach wirklich hervorragend zu diesem Thriller.


Klappentext:


Gejagt von einem Stalker, flieht die junge Psychotherapeutin Faith in das leerstehende Haus ihrer Familie. Doch der vermeintliche Zufluchtsort entpuppt sich als Falle und offenbart grausame Geheimnisse, die jenseits jeglicher Vorstellungskraft liegen.
Faith muss sich fragen: Wird sie jemals diesem Alptraum entkommen?

Meine Meinung:


Allein aufgrund des Klappentextes hätte ich mir das Buch sicher nicht ausgesucht.
Die Geschichte ist um Welten besser, als es der Klappentext verspricht.

Die Aufmachung des Buches ist allerdings wirklich ein Hingucker. Rot mit durchbrochenen Buchstaben - herrlich! Allein schon deswegen hätte ich es haben wollen!!

Zu den Personen:


Schöner vom Aussehen und vom Handeln und dabei noch menschlich zu erscheinen könnten unsere Heldin und unser Held in diesem Thriller nicht sein.

Faith Corcoran - die Heldin in dieser Geschichte - ist Psychotherapeutin aus Überzeugung. Nicht unbedingt aus der Sicht, aus der sie für diesen Job engagiert wurde, sehr wohl aber aus ihrer Interpretation. Mit ihren roten Haaren und den grünen Augen ist sie schon eine sehr hübsche, außergewöhnliche Erscheinung.

Der Held in dieser spannenden Story ist Special Agent Deacon Novak - ein Mann zum Verlieben. - Und das fällt auch Faith Corcoran nicht schwer.
Deacon Novak ist dank seiner Erbkrankheit - und damit seines äußeren Erscheinungsbildes - schon von weitem zu erkennen. Zudem kleidet er sich so, dass Faith gleich beim ersten Anblick an einen Superhelden denken muss. Mit seinen weißen Haaren, der dunklen Sonnenbrille und dem schwarzen Ledermantel gibt er schon allein in Gedanken ein tolles Bild ab.

Zur Geschichte:


Faith Corcoran. Vor kurzem hieß sie noch Faith Frye, war verheiratet und ein Stalker setzte ihr massiv zu. Nach mehreren missglückten Mordanschlägen also die beste Zeit  alle Brücken hinter sich abzubrechen und neu durchzustarten. Den Namen Corcoran nahm sie an - so hieß ihre Großmutter. Ihre Großmutter war gestorben und hatte ihr den Familienbesitz übertragen. Eigentlich hätten ihre beiden Onkel geerbt - ihre Mutter lebte nicht mehr. Aber Großmutter hatte verfügt, dass sie das Haus bekäme. - Nur, eigentlich wollte sie es gar nicht. Zu viele schmerzliche Erinnerungen trägt dieser Besitz in sich. - Doch was blieb ihr anderes übrig. Mit dem Umzug verlor sie auch ihren Job und um zu Leben, musste sie arbeiten. So hatte sie schließlich zum Start das Haus. - Doch ein Geschenk, so weiß sie, ist es für sie nicht. ...

Als sie nach langer Fahrt bei dem Haus ihrer Großmutter ankommt, passt der Schlüssel nicht. Sie geht zum anliegenden Friedhof um am Grab ihrer Mutter zu stehen. - Dort war sie schon lange nicht mehr.

Zitat:
""Hallo, Mutter", murmelte Faith. "Ist schon ein Weilchen her." Wie als Antwort zerriss ein schriller Schrei die Stille." Seite 19

Und doch muss Faith wieder zu ihrem neuen Besitz zurückkehren. Sie hat einen Schlosser informiert, der sich um das Türschloss kümmern soll, damit sie Zugang zu dem Haus bekommt. - Noch ahnt sie nicht, dass das Haus bereits besetzt ist - von einem Killer, dem es auf einen Mord mehr oder weniger nicht ankommt.

Auf der erneuten Fahrt zum Haus war sie gezwungen zu Bremsen. Wie aus dem Nichts tauchte etwas oder jemand genau vor ihrem Fahrzeug auf. Sie bremste stark, geriet aus der Spur und rutschte eine Böschung hinunter.


Zitat:
"Und dann dämmerte ihr, was sie gesehen hatte. Langes, dunkles Haar. Einen ausgestreckten Arm. Finger. Nackte Haut, nackte blutige Haut. Oh, mein Gott. Das war kein Tier. Es war ein Mädchen gewesen. Nackt. Mitten auf der Straße." Seite 62

Und genau so spannend geht es weiter in diesem rasanten Thriller.

Faith Corcoran ruft den Notdienst und unser Held, Special Agent Deacon Novak, tritt auf den Plan.
Und damit kommt auch die Liebesgeschichte in diesem spannenden Roman nicht zu kurz.

Fazit:


Alles in allem: Der Leser kann sich auf einen wunderbaren, immer spannenden und interessanten und fast 900  Seiten starken Thriller freuen.
Ich bin jetzt soweit, das Buch ein zweites Mal zu lesen!













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen