Samstag, 20. Februar 2016

LitPop 8 - Die Literaturparty zur Leipziger Buchmesse 2015

Es ist Samstagabend, die Buchmesse ist für heute zu Ende, doch nach Hause wollen wir noch lange nicht! Da gibt es ein ganz besonderes Programm: Im Leipziger Rathaus startet nun die Literatur- und Pop-Veranstaltung. Geboten werden Lesungen im Ratsplenarsaal unter anderem von Anne Krüger mit Allee der Kosmonauten, Anat Tashir mit Über uns die Nacht, Dimitrij Wall mit Gott will uns tot sehen, Matthias Zimmermann mit Die Berliner Schnauze oder auch Thorsten Lindemann mit Bäng, Lesungen im Stadtverordnetensaal von Paul David Bühre mit Teenie Leaks oder auch Victor Witte mit Hier bin ich dabei war auch Sascha Bisley mit Zurück aus der Hölle und Lesungen im Festsaal unter anderem von Manuel Möglich mit Deutschland überall. In der Unteren Wandelhalle wird es natürlich auch Lesungen geben aber auch eine Literaturshow und später am Abend gibt es noch ein Konzert von Sizarr und eines von LOT und es wird zur Party geladen.


Mit dabei ist auch wieder ein Poetry Slam, es gibt ein Interview und eine Präsentation. Auch hier hat man die Qual der Wahl! Es bietet sich an, vorbereitet zu sein, sonst steht man hinterher vielleicht nur am Popcorn-Automat und ist ganz hin und weg von der tollen Atmosphäre im Neuen Rathaus.

MDR Sputnik ist bei der LitPop 8 dabei und wurde am 15. März 2015, um 23:50 Uhr, im MDR Fernsehen von artour präsentiert.

In diesem Jahr haben wir Rebecca Martin gesehen. Sie stellte im Ratsplenarsaal ihren Roman Nacktschnecken vor. Ich mag allein schon den Ratsplenarsaal. - Auch, wenn es dort nur einige wenige Sitzkissen gibt - die dann auch noch zu Beginn bereits besetzt sind - hat dieser Raum einen gewissen Charme, der so viel Gemütlichkeit ausstrahlt, dass es einem auch auf dem unbequemen Boden nicht Zuviel wird.


Für den Autoren steht dieser bequem aussehende Ledersessel bereit. Sieht doch wirklich gemütlich aus!!

Rebecca Martin

Und dann geht es auch schon los mit der nächsten Lesung.


Mit Friedrich Liechtenstein
Er stellte sein Buch "Super: Mein Leben" vor
Christian Ankowitsch trat im Festsaal auf

Mit Christian Ankowitsch
Er stellte sein Buch "Warum Einstein niemals Socken trug" vor.
Anschließend gab es dann Konzert und Party und irgendwann waren wir dann auch müde.


Das ist natürlich nur ein kleiner Auszug. Es waren viel mehr Gäste da!
Wer war von Euch denn schon einmal bei einer Literatur- und Popveranstaltung? Was habt Ihr erlebt? Wen habt Ihr getroffen?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen