Freitag, 25. März 2016

Das Jahr des Taschenbuchs - März 2016

jahr des taschenbuchs
Quelle: kielfeder-blog.de

Nun ja, es scheint so, als hätte ich einiges aufzuholen, da ich ja erst seit diesem Monat - seit März 2016 - an dieser Aktion teilnehme. :)

Nicht genug, dass ich mir von der Leipziger Buchmesse so allerlei Lesestoff mitgebracht habe, nein vorher habe ich in den Buchhandlungen Hannovers schon ordentlich "zugeschlagen".

Mit dabei sind in diesem Monat Der Winterpalast, Dornröschentod und Die Springflut. Auf keines dieser Bücher hätte ich je verzichten mögen!

 


Die Springflut

"Eine laue Sommernacht im Jahre 1987. Es ist Vollmond im schwedischen Nordkoster. In der Nacht wird es eine Springflut geben - und einen brutalen Mord. Das Opfer: eine junge, hochschwangere Frau. Ihre Identität: unbekannt. Tom Stilton, der ermittelnde Polizeibeamte, zerbricht an diesem Fall. Er kann weder Motiv noch aussagekräftige Spuren finden. Die Tat bleibt ungesühnt.
23 Jahre später: Eine Serie von feigen Angriffen auf Obdachlose erschüttert die Hauptstadt Stockholm. Die Ermittlungen verlaufen schleppend. Olivia Rönning, angehende Polizistin im zweiten Jahr ihrer Ausbildung, beobachtet das Geschehen aus der Distanz. Sie ist mit anderen Dingen beschäftigt. Sie soll einen "Cold Case" knacken - den Tod einer jungen Frau an einem Strand vor vielen Jahren klären. Ihr ist klar: Sie muss Tom Stilton finden. Doch der ist wie vom Erdboden verschluckt." 

Autor: Cilla & Rolf Börjlind
btb Verlag
ISBN 978-3-442-74820-4 WG 2121


Die Springflut ist ein skandinavischer Kriminalroman.

Aufmerksam auf dieses Buch bin ich auf einer Lesung geworden, die in Hannovers Buchhandlung Leuenhagen & Paris stattfand. Der Autor Rolf Börjlind hat auf schwedisch aus seinem Buch vorgelesen, den deutschen Part hat Roeland Wiesnekker übernommen. Moderiert wurde die Lesung von Antje Deistler und ich kann Euch sagen: die nächste Lesung würde ich allein schon besuchen wollen, wenn Antje Deistler sie moderiert.

Die Springflut ist übrigens der erste Teil von einem bislang dreiteiligen Krimi. Und ich kann es kaum erwarten: Im September 2016 kommt Teil 2 in Taschenbuchformat auf den Markt: So lange werde ich nun auf Die dritte Stimme - so heißt der zweite Band - warten. Den dritten Teil Die Strömung habe ich mir allerdings schon mal als gebundene Ausgabe gekauft und signieren lassen.

Wer nun neugierig auf die Lesung und die Vortragenden geworden ist, kann gern in meinem Beitrag zu Die Strömung reinlesen.



Dornröschentod

"Stell Dir vor, du bist dein ganzes Leben lang von deinen Eltern versteckt worden. Und der Grund dafür ist schrecklicher als deine schlimmsten Albträume...
An ihrem sechzehnten Geburtstag soll Ariane Prudent sterben - mit einer Rose in der Hand. Fünfmal schon hat der "Dornröschenmörder" bewiesen, dass er seine Drohungen wahr macht. Doch Ariane beschließt, diesem Schauermärchen ein für alle Mal ein Ende zu setzen."

Autor: Christine Féret-Fleury
Ravensburger Buchverlag
ISBN 978-3-473-58485-7

Allein schon als ich das Buch von weitem gesehen habe, war ich Feuer und Flamme!! Die Farbgestaltung traumhaft schön und der Titel einfach märchenhaft. Ich nahm das Buch in die Hand und schon war es um mich geschehen! Der Titel auf dem Cover ist auch noch fühlbar hervorgehoben und hält mich mit dieser besonderen Druckart gefangen.
Da ich es eh nicht aus der Hand legen konnte, habe ich gleich mit dem Lesen angefangen und bin nun schon auf Seite 285. Nun kann ich gar nicht erwarten, wie es weiter geht und hab doch Angst, dass es zu Ende geht.




 Der Winterpalast

"Ich dachte an den Tag, als sie in Moskau angekommen war, ein vierzehnjähriges Kind, das nicht wusste, was aus ihm werden würde. Ich dachte an die junge Frau, die sie wurde. Man hatte ihr vieles weggenommen, aber ihr Herz war nicht gebrochen. Meine Kaiserin, dachte ich. Katharinas Stimme schallte weithin durch die Luft: "Ich schwöre, dass ich Russland größer machen werde als je zuvor.""
"Ein mitreißender Roman über den Aufstieg Katharinas der Großen von einer jungen Fremden zur Herrscherin Russlands." 
Oprah Magazine
Nr. 1 der Bestsellerliste in Kanada
Autor: Eva Stachniak
Insel Verlag
ISBN 978-3-458-35895-4

Auch hier hat bei mir Umschlaggestaltung gewonnen! Cover und Titel waren bei mir gleich Liebe auf den ersten Blick! Als ich jedoch den Klappentext las, jubelte mein Herz noch viel mehr: die Geschichte Katharinas. Wie wundervoll!


Habt Ihr eines der obigen Bücher bereits gelesen??
Welche Taschenbücher lest Ihr gerade? Welche liegen seit März 2016 bei Euch zum Lesen bereit?
 
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen