Sonntag, 9. Oktober 2016

Tess Gerritsen - Totenlied (Lesung)

Tess Gerritsen ist nicht nur Autorin, Musikerin und Medizinerin, sondern, seit ihrem neuesten Thriller Totenlied, auch Komponistin.

Tess Gerritsen und Cornelia Fett am 13. September 2016 in der Apostelkirche
Ⓒ Cornelia Fett

Während sie die Geschichte um das Totenlied zu Papier brachte, komponierte sie eben auch ein einmaliges Stück, das Tess Gerritsen im Rahmen ihrer Lesereise hier in Hannover am 13. September 2016 vorgestellt hat. Musikalisch begleitet wurde sie dabei von Joerg Widmoser, der sich weltweit unter den Top 10 der Jazzgeiger befindet.

Cornelia Fett und Joerg Widmoser am 13 .September 2016
Ⓒ Cornelia Fett

Das Stück heißt Incendio (Theme Music for Playing with fire) und wurde von Yi-Jia Susanne Hou aufgenommen. Wer sich also beim Lesen des Thrillers passend musikalisch begleitet wissen will, kann sich das Stück bei Amazon herunterladen.

Durch den Abend führte gekonnt Margarete von Schwarzkopf, die auch bei dieser Lesung wieder wunderbar moderierte und Claudia Michelsen übernahm den deutschen Part.

Margarete von Schwarzkopf, Joerg Widmoser, Tess Gerritsen (v.l.)
Ⓒ Cornelia Fett

Die Akustik am 13. September 2016 war eine ganz besondere, denn die Lesung fand in der Apostelkirche statt. Ein wunderbarer Rahmen, um das dort anlässlich der Lesung inkludierte Violinenspiel zu genießen.

Tess Gerritsens neuster Thriller Totenlied ist sicherlich nichts für schwache Nerven, allein der Klappentext hat es - wie ich finde - schon in sich:

"Auf einer Konzertreise entdeckt die amerikanische Violinistin Julia Ansdell in einem kleinen Antiquariat in Rom ein über hundert Jahre altes Notenbuch mit Zigeunerweisen. Ein Stück, optisch und melodisch anders als die übrigen, hat es ihr besonders angetan: Incendio - Feuer. Julia kann es kaum erwarten, den handschriftlich niedergeschriebenen Walzer zu Hause zu spielen. Während sie die melancholische und faszinierende Melodie übt, geschieht ein Unglück. Julias dreijährige Tochter Lily ersticht den Familienkater mit einer Gabel. Als Julia Incendio ein zweites Mal spielt, verletzt Lily sie mit einer Glasscherbe. Beunruhigt suchen Julia und ihr Mann Rob Hilfe bei einem Psychologen - insbesondere weil Julias Mutter psychisch krank war. Kann es sein, dass Lily die psychische Krankheit ebenfalls in sich trägt und diese durch die Melodie nun zum Vorschein kommt?" - Klappentext -

Claudia Michelsen zog mich beim Vortrag der ausgewählten Passagen aus dem Buch auch voll in den Bann der Geschichte und nun kann ich es kaum erwarten das Buch endlich zu lesen.

Claudia Michelsen bei der Lesung des Thrillers Totenlied
Ⓒ Cornelia Fett

Ich bin froh, dass ich an diesem Abend an der Lesung teilhaben konnte: Die Lesung war bereits seit Wochen ausverkauft. Glücklicherweise habe ich mir bei Leuenhagen & Paris, die Veranstalter dieser Lesung waren, bereits im April meine Eintrittskarte gekauft. Es empfiehlt sich, immer gut informiert zu sein.

Am 13. September 2016 in der Apostelkirche, Hannover
Ⓒ Cornelia Fett

In der Pause und auch am Schluss der Lesung, hatten wir noch die Gelegenheit, ein paar persönliche Worte mit Tess Gerritsen, Joerg Widmoser und Claudia Michelsen zu wechseln.

Claudia Michelsen, Cornelia Fett
Ⓒ Cornelia Fett

Tess Gerritsen mit Cornelia Fett beim Signieren ihres neuen Thrillers Totenlied
Ⓒ Cornelia Fett
Tess Gerritsen
Tess Gerritsen wurde am 12. Juni 1953 in San Diego, Kalifornien, geboren und studierte zunächst Medizin. Später arbeitete sie als Internistin auf Hawaii.
Während ihres Mutterschaftsurlaubs nahm sie an einem Literatur-Wettbewerb einer Tageszeitung teil und gewann damit auf Anhieb den ersten Preis. Da sie als Ärztin nicht unbedingt weiter tätig sein wollte und sie Spaß am Schreiben hatte, schrieb sie weiter. Es folgten Romane sowie ein Drehbuch für die CBS.

Während eines Essens ging ihr eine wahre Geschichte eines ehemaligen Polizisten dermaßen nahe, dass sie weiter recherchierte und somit kam Tess Gerritsen dazu, Medizinthriller zu schreiben. Dabei handelt es sich um den Thriller Harvest, Titel in Deutschland: Kalte Herzen. Die Filmrechte sicherte sich Paramount/Dreamworks.

Bekannt ist Tess Gerritsen unter anderem auch aufgrund ihrer Serie um Rizzoli & Isles.

Tess Gerritsen lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Camden, Maine und gesteht, dass sie in ihrer Freizeit gerne der Gartenarbeit und der Musik nachgeht. Wenn ich da so in ihren neuesten Thriller reinlese.....

Tess Gerritsen am 13. September 2016
Ⓒ Cornelia Fett

Joerg Widmoser
Joerg Widmoser ist am 8. September 1955 in München geboren und hat am Mozarteum in Salzburg von 1975 bis 1980 studiert.

Bereits weit vor seinem Studium, im Jahre 1967, gab er sein erstes Konzert und führte eine selbst komponierte Suite auf. Später war er Mitglied einer Bluesband, einer Jazzband und schließlich Gründer seiner ersten eigenen Band UP, mit der er 1983 Preisträger der Deutschen Phonoakademie wurde. Im Jahr darauf gründete er das Modern String Quartet, mit dem er durch die USA, Asien, Afrika, Europa und den Vorderen Orient tourte. Das Modern String Quartet ist ein innovatives Streichquartett, dass mit jazziger, improvisierte Musik auftritt. - Und der Erfolg gibt ihnen Recht!

Das Schönste:
Joerg Widmoser gibt auch Workshops. In diesem Jahr gab es am Samstag, dem 30. Juli 2016 zumindest einen in München. Das wäre auch mal etwas für mich! - Zwar hatte ich bislang noch keine Bekanntschaft mit einer Violine, doch bin ich mir sicher, dass Joerg Widmoser mir die erste Begegnung erleichtern würde.

Jörg Widmoser am 13. September 2016
Ⓒ Cornelia Fett

Claudia Michelsen
Claudia Michelsen ist am 4. Februar 1969 in Dresden geboren.
Eigentlich wollte sie eine Ausbildung in der Semperoper als Bühnentischlerin machen, doch dann hat sie mit ihrer Freundin zusammen eine Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst in Berlin begonnen. Schaut man sich ihre Vita an, so hat sie - finde ich - schon so einige ernstzunehmende Stationen hinter sich.
Claudia Michelsen ist vor allen Dingen bekannt aus der Fernseh-Serie Polizeiruf 110 und war nicht zuletzt auch in der Rolle der Oberin in dem Film Honig im Kopf zu sehen.
Auch vor dem Abend der Lesung stand sie tagsüber noch vor der Kamera. Wir dürfen uns sicher freuen, sie alsbald wieder auf der Leinwand zu sehen.

Claudia Michelsen am 13. September 2016
Ⓒ Cornelia Fett



Quellen:
Claudia Michelsen - Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen