Donnerstag, 2. März 2017

Marc Elsberg - HELIX Sie werden uns ersetzen

Vor einigen Wochen habe ich die Leseprobe im Internet von HELIX - Sie werden uns ersetzen gerade zu verschlungen. Ich konnte gar nicht aufhören, sie zu lesen und dass, obwohl ich dringend zu einem wichtigen Termin musste. - Doch, mal unter uns Lesern, was gibt es Wichtigeres, als genau diese Zeilen, die man geradezu in sich aufnimmt, zu Ende zu lesen?...



Und nachdem ich die Leseprobe beendet hatte, habe ich erst einmal nachgesehen, wann ich denn den Autor Marc Elsberg treffen könnte. Denn, auf jemanden, der dermaßen recherchiert und über fundiertes Wissen schreibt, war ich mehr als gespannt. Glücklicherweise passte der Termin, an dem Marc Elsberg in Hannover sein würde, wunderbar zu meinen Terminen: ich kam einen Tag zuvor gerade von einer Fernreise zurück. Lucky me!

Aber zurück zu Marc Elsberg und seinem neuen Roman HELIX.



Ich hatte das Gefühl, dass - neben mir - alle Welt Marc Elsberg sehen wollte: sämtliche Karten für die Lesung in Hannover waren vergriffen. Meine Karte hatte ich mir bereits frühzeitig für die Lesung bei Leuenhagen & Paris gekauft und für einen Freund versuchte ich bis zum letzten Tag noch eine Karte zu ergattern: leider ohne Erfolg! Die Vorstellung war ausverkauft und blieb es auch!

Marc Elsberg ist am 3. Januar 1967 in Wien unter seinem bürgerlichen Namen Marcus Rafelsberger geboren. Unter seinem eigentlichen Namen hat er auch seine ersten Bücher herausgebracht.
Nach seinem Industriedesign-Studium in Wien arbeitete er als Strategieberater und Kreativdirektor in Wien und Hamburg und bekam für seine Tätigkeit unter anderem auch eine Auszeichnung vom Creativ Club Austria. Daneben gestaltete er auch eine Kolumne für die Tageszeitung Der Standard.

Die zur Zeit neuesten drei Werke - allesamt bei Blanvalet erschienen - brachte er unter seinem Pseudonym Marc Elsberg heraus.

Mit diesen Werken erlangte er nicht nur einen großen Bekanntheitsgrad, sondern Marc Elsberg erhielt für Blackout - Morgen ist es zu spät und Zero - Sie wissen, was du tust auch die Auszeichnung Wissensbuch des Jahres, beide jeweils in der Kategorie "Unterhaltung". Marc Elsberg erhielt als erster Autor diese Auszeichnung zwei Mal. Und, unter uns: ich würde mich nicht wundern, wenn ihm für Helix- Sie werden uns ersetzen, die Auszeichnung auch noch ein drittes Mal verliehen wird.

Während Blackout - Morgen ist es zu spät sich mit einem flächendeckenden Zusammenbruch der Stromversorgung auseinandersetzt, versetzt uns Zero - Sie wissen, was du tust in die Situation, darüber nachzudenken, was Big Data und Datenschutz eigentlich für Größen sind.
Sein jüngstes Buch, Helix - Sie werden uns ersetzen, beschäftigt sich mit Genetik. Und dass in so packender und realistischer Art und Weise, dass man gar nicht mehr daran denkt, dass es sich hierbei um einen Roman handelt.

Der Klappentext:
Bei der Sicherheitskonferenz in München bricht Panik aus, als der US-Außenminister während einer Rede leblos zu Boden fällt. Bei der anschließenden Obduktion wird auf seinem Herzen ein seltsamer Fleck entdeckt. Als der Ministerstab, der eiligst in die USA zurückgeflogen wurde, auf amerikanischem Boden landet, muss er sich einer Untersuchung des Seuchenschutzes unterziehen. 
Jessica Roberts, leitende Stabmitarbeiterin und Mutter von zwei Kindern, macht sich Sorgen wegen einer eventuellen Ansteckung, weil sie in München versucht hat, den Außenminister wiederzubeleben. Doch ihr bleibt keine Zeit, denn kurz darauf werden sie und ihr Team in den Situation Room des Weißen Hauses zitiert. Dort wird sie vom nationalen Sicherheitsberater zur Leiterin der Sonderermittlung ernannt, die den Tod des Ministers aufklären - und herausfinden soll, wer in der Welt in der Lage ist, ein Grippevirus so zu manipulieren, dass es nur eine ganz bestimmte Person töten kann. Denn eins ist den führenden Biologen des Landes klar: Dieses Virus ist genetisch verändert worden ...
Marc Elsberg berichtet während seiner Lesung von GMO´s - sogenannte gentechnisch veränderte Organismen (genetically modifiedd organism - GMO), also Erbanlagen, die mittels Gentechnologie gezielt verändert wurden und genmanipulierter Baumwolle, der Erziehung von Kindern, dem Armyworm und der Babymesse in Berlin. Seine Recherche zu dem Buch HELIX scheint allumfassend. Im Moment weiß ich noch gar nicht, ob ich lieber zuerst sein Buch lesen, oder mich selbst an die Recherche-Arbeit machen möchte.

Marc Elsberg und Cornelia Fett im Gespräch

Jedenfalls bin ich froh, dermaßen unterhaltsam in Wirtschaft und Politik weitere Anstöße zu erhalten, die Augen wirklich offen zu halten und aufmerksam durch die Welt zu gehen.

Marc Elsberg und Cornelia Fett zur Signierstunde bei Leuenhagen & Paris

Aber nun freue ich mich erst einmal darauf, die Geschichte HELIX - Sie werden uns ersetzen zu lesen. Und hoffentlich treffe ich nach der Lektüre den Autor wieder, um mit ihm über sein Buch zu sprechen, Gedanken auszutauschen und eventuelle Fragen zu klären.

Marc Elsberg und Cornelia Fett - Lesung bei Leuenhagen & Paris







Quellen:
Marc Elsberg - Wikipedia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen