Sonntag, 28. Januar 2018

Lotte in London - Victoria Benner - Rezension


Titel: Lotte in London
Autor: Victoria Benner
Verlag: epubli
Erscheinungsdatum: 15. Oktober 2017
438 Seiten
ISBN 978-3745030891


Lotte in London ist der dritte Band um Charlotte Grottinger und Tom Donoghue.
Lotte in London kann unabhängig davon gelesen werden, ob man die ersten beide Bände bereits kennt. Dabei ist es dann hilfreich, bestimmte Dinge einfach zu akzeptieren und nicht zu hinterfragen.
Wer unsere beiden Protagonisten aber so gut es geht kennenlernen möchte, liest gleich alle drei Bände.

In Band 1 Schattensprung lernen sich Charlotte und Tom kennen und in Band 2 Wiedersehen in Berlin treffen sie wieder aufeinander. Nun, in Band 3 Lotte in London, ziehen sie in ein gemeinsames Zuhause.

Charaktere:


Charlotte Grottinger ist eine sehr sensible junge Frau. Um sich selbst zu schützen, baut sie immer wieder Mauern um sich auf. Dass diese dann mit Getöse einstürzen, wenn es gilt diese Konflikte zu lösen, ist vorprogrammiert. Sie wäre schließlich nicht Charlotte, wenn es nicht so wäre.
Charlotte, auch Lotte genannt, hat eine Tochter namens Regan.

Tom Donoghue ist ein gefeierter Filmstar. Wo er auftaucht, herrscht Blitzlichtgewitter und Journalisten wollen sämtliche Fragen beantwortet wissen. Auch wenn ihm der Rummel um seine Person manchmal zu viel ist, weiß er doch, dass er ihn braucht um im Filmgeschäft weiter zu kommen.

Inhalt:


Charlotte Grottinger zieht mit ihrer Tochter Regan nach London. Tom hat für die drei ein Haus ausgesucht und gekauft - doch Charlotte ist zunächst wenig begeistert. Auch die ständige Belagerung durch die Journalisten ist ihr ein Dorn im Auge und ihre Tochter Regan kann die Presse auch nicht leiden.
Als dann auch noch die Schulfrage für Regan zu klären gilt, und die Meinungen weit auseinandergehen, hängt der Haussegen vollends schief.

Meine Meinung:


Die Charaktere sind eigenständige Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten. Die Gesamthandlung ist schlüssig dargestellt. Da passt alles ins Bild. Lotte schlägt manches Mal ganz schön über die Stränge, aber so ist sie eben nun mal. Die Geschichte lässt sich sehr gut lesen. Der Schreibstil ist klar und verständlich und passend zum Inhalt. Die Geschichte an sich ist lebendig und so geschrieben, dass ich das Gefühl hatte, dabei zu sein und Anteil an den Geschehnissen und Erlebnissen rund um Lotte nehmen zu können.

Fazit:


Ich habe die Geschichte geradezu verschlungen und mir im Nachgang noch die Leseproben zu Schattensprung und Wiedersehen in Berlin durchgelesen. Victoria Benners Schreibstil lässt mich in die Geschichte eintauchen und nimmt mich mit in das Leben der Charlotte Grottinger. Zwischen den Zeilen wird die Geschichte lebendig.

Die Geschichte ist für alle, die sich schon einmal verliebt haben und bereits um die Ecken und Kanten wissen, die ein Partner haben kann.
Die Zielgruppe für diesen Roman ist ab 18 Jahre angegeben.

Über die Autorin:
"Victoria Benner, geboren 1980 in Potsdam, aufgewachsen zwischen Systemen und Ländern, fing aus akutem Mangel an gutem Lesestoff an zu schreiben. Ihre ersten Geschichten, damals noch Science Fiction, veröffentlichte sie zu ihrer Schulzeit. Nach dem Abitur in Südfrankreich begann sie mit Geschichte und später Europäische Kultur und Ideengeschichte in Karlsruhe zu studieren und schloss mit dem Master ab. Im Anschluss veröffentlichte sie parallel zu ihrer Lehrtätigkeit in Deutsch und Fremdsprachen ihren ersten Roman 2015."
Quelle: epubli

Quellen:
epubli - Autor - Victoria Benner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen